👨‍💼
M348 - Geschäftsprozesse erfassen
  • Administration
    • Intro
    • 📅 Kursablauf
    • 🚴Fallstudie Radlust
    • 🌟Bewertung / Kompetenznachweis
  • Kursunterlagen
    • Tag 1
      • 🏁Tagesziele
      • 🏨Organisationsformen
        • ✏️Aufgaben - Organisationsformen
      • 👨‍🏭Objekt und Verrichtungsprinzip
        • ✏️Aufgaben - Objekt und Verrichtungsprinzip
      • ℹ️Definition Geschäftsprozesse
        • 📊Westentliche Elemente Geschäftsprozess
        • 🔑Merkmale Ereignisse und Ergebnisse
        • ✏️Aufgaben - Definition Geschäftsprozesse
      • 🗂️Prozessarten
        • Aufgaben Prozessarten
    • TAG 2
      • 🏁Tagesziele
      • 🛠️Methoden zur Modellerstellung
      • 🎨Übersicht Notationen der Prozessmodellierung
        • 🖌️BPMN (Business Process Model and Notation)
      • ✏️Aufgaben Modellerstellung / Prozess Modellierung
      • ✈️Workshop Prozessoptimierungen
    • TAG 3
      • 🏁Tagesziele
      • 🔍Geschäftsprozessanalysen
      • 🔧Methoden und Techniken der Prozessanalyse
      • 🆔Identifikation von Schwachstellen
      • ⚠️Typische Schwachstellen in Geschäftsprozessen
      • ✏️Aufgaben Geschäftsprozessanalysen und Schwachstellen
    • TAG 4
      • 🏁Tagesziele
      • 🔑Kollaborative Entwicklung und Priorisierung von Lösungsvarianten
      • 🔧Techniken und Schnittstellen zur Optimierung von Prozessen
      • 🔐Qualitätssicherung und Sicherung der Optimierungen
      • 🎯Verbesserungspotential für Prozesse anhand von Anforderungen und Zielen abzuleiten
      • 🧑‍🔧Elemente einer Prozessänderung
      • 🔀Elektronische Hilfsmittel zur Prozessdokumentation und Verfolgung von Prozessänderungen
      • ✏️Aufgaben Lösungsvarianten und Optimierung von Prozessen
    • TAG 5
      • 🌟Kompetenznachweis
  • Lösungen
    • Lösungen
Powered by GitBook
On this page
  • Überblick
  • 🏁 Definition auslösendes Ereignisse
  • 🔚 Definition Ergebnisse
  1. Kursunterlagen
  2. Tag 1
  3. Definition Geschäftsprozesse

Merkmale Ereignisse und Ergebnisse

Jeder kennt typische Merkmale von auslösenden Ereignissen und Ergebnissen in einem Geschäftsprozess.

PreviousWestentliche Elemente GeschäftsprozessNextAufgaben - Definition Geschäftsprozesse

Last updated 1 year ago

Überblick

Als Wiederholung:

Ein Geschäftsprozess ist eine Reihe von Aktivitäten, die in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dieser Prozess beginnt mit einem Ereignis oder Auslöser (Event/Trigger), der den Prozess in Gang setzt.

Im Verlauf des Prozesses wird ein gegebener Input (Eingabe) transformiert. Diese Transformation nutzt sowohl immaterielle als auch materielle Güter. Das Ziel dieser Transformation ist die Erzeugung eines angestrebten Outputs (Ergebnis).

Nun schauen wir uns in diesem Kapitel genauer an, was der unterschied eines Ereignis und eines Ergebnis ist, da diese beiden Themen eine zentrale Rolle in einem Prozess sind.

🏁 Definition auslösendes Ereignisse

Ereignisse in einem Geschäftsprozess kennzeichnen bemerkenswerte Vorfälle, die vor, während oder am Ende des Prozesses auftreten. Dabei gibt es drei verschiede Ereignisse:

  • Ein Startereignis (Input) dient als Auslöser für den Beginn eines Prozesses.

  • Zwischenereignisse repräsentieren einen erreichten Zustand oder Meilenstein im Prozess, den man explizit festhalten möchte.

  • Am Schluss markiert ein Endereignis den Abschluss eines Prozesses.

Diese Ereignisse zusammen bilden den Lebenszyklus eines Geschäftsprozesses und ermöglichen eine effektive Überwachung und Steuerung des Prozesses.

🔚 Definition Ergebnisse

Das Ergebnis (oder der Output) eines Geschäftsprozesses ist das Endprodukt oder die Dienstleistung, die durch die Ausführung des Prozesses erzeugt wird. Es ist das angestrebte Ziel, das erreicht wird, nachdem der Input durch verschiedene Aktivitäten und den Einsatz von Ressourcen umgewandelt wurde.

ℹ️
🔑
Ereignis-Typen